top of page
IMG_5008.JPG

THEATER GALLUS

Entstehung Theater Gallus

Um so eine wunderbare Sache zu verwirklichen braucht es Glück und liebe Menschen. "Jetzt oder Nie, Lebe deinen Traum", ist das Fernsehmotto und eine Sendung von SRF. Was ich vor hatte, kam jemanden vom SRF zu Ohren. Ob sie mich Begleiten dürften, auf dem abenteuerlichen Weg, wurde ich Angefragt. Was ist mehr Ansporn als eine Kamera die dich immer auf Trab hält? Am 1.5.2019 begann der Umbau der S Badischte Schüür. Am 25. Oktober spielten wir die Premiere E langi dunkli Nacht, ein Stück von Paul Steinmann. Diese Sendung begleitete mich also vom Umbau bis zur Premiere. Um das alles zu schaffen haben mich meine Frau Agi, die Familie Manu, Markus und Yanick Spuhler  und Markus Laube und mit freundlicher Unterstützungvon  Beni Holzbau Niederweningen und Elektro Romann  Steinmaur. Vieln herzlichen Dank. Schauen sie in der Gallerie die schönen Bilder an. Besuchen sie uns. Sehen sie unter Verantstaltungen die Angebote, die laufend Ergänzt werden.

DAS ALLES IST GESCHICHTE

Das Theater Gallus setzt mit viel Freude und Begeisterung verschiedenartige Theaterprojekte um. Alles Gewesene kann auf den folgenden Seiten eingesehen werden.


20191007_184114385_iOS.heic
Erste Vorführung im Theater Lengnau mit den AG Heimatlosen
20191127_182531431_iOS.heic

DAS ENSEMBLE DER ERSTEN STUNDE

Erstes Ensemble im Theater Gallus:

Dani Schuppisser ( Nicht im Bild )  Pius Ottiger, Diana Patrizio,    Kiki Mäder,  Erika Werder und Ursi Meier

AUCH DIE BERNERBÜHNE ZÜRICH UNTERLAND  IST GESCHICHTE

Das Theater Gallus setzt mit viel Freude und Begeisterung verschiedenartige Theaterprojekte um. Alles Gewesene kann auf den folgenden Seiten eingesehen werden.


20191007_184114385_iOS_edited.jpg
Bild Bernerverein_edited.jpg

Die ersten Vorstellungen nach Corona  sind Geschichte. Vom 10.6 bis 12.6.2022 wurde gespielt. Theater Gallus präsentierte  "Lüge und anderi Zuetate" (Krosamsle)  Schwank in zwei Akten von Sabina Cloesters. Wir danken allen Helfer*Innen, dem Publikum und allen Spieler*Innen.

Das ist schon Geschichte

Euer Gallus Ottiger

GEWESENES

Da sind meine vergangenen Taten.

Rasicross Niederglatt kommentiert von Gallus Ottiger an Samstag 15. April 2023

Mehr entdecken

Letztes Projekt ist schon Vergangenheit: PROJEKT VON GALLUS OTTIGER KÜNSTLERICHE LEITUNG FESTSPIELE LENGNAU 23 "STEIN AUF STEIN"

"STEIN AUF STEIN - DAS FESTSPIEL, DAS LENGNAUS GESCHICHTE ZUM LEBEN ERWECKT!

 

HABEN SIE SICH SCHON GEFRAGT, WARUM LENGNAU ZU DEM GEWORDEN IST, WAS ES HEUTE IST? LENGNAU HAT EINEN HISTORISCH INTENSIVEN UND HOCHINTERESSANTEN WEG IN DIE ZUKUNFT BESCHRITTEN, UND SEINE ENTWICKLUNG IST SPANNEND UND VIELFÄLTIG. WELCHE EINFLÜSSE HABEN LENGNAU GESELLSCHAFTLICH UND BAULICH GEPRÄGT? DIESE FRAGEN WERDEN IN DEM FESTSPIEL IN 27 SZENEN AUFGEARBEITET. WIR REISEN DURCH DIE VERGANGENHEIT UND WERDEN IMMER WIEDER MIT DER GEGENWART KONFRONTIERT. AUF DEM DORFPLATZ WIRD DIE GESCHICHTE UNSERES DORFES VON TALENTIERTEN SCHAUSPIELERN ERZÄHLT, BEGLEITET VON PFERDEN, MUSIK UND TANZ.

 

DIESES FESTSPIEL RICHTET SICH NICHT NUR AN DIE EINWOHNERINNEN UND EINWOHNER VON LENGNAU, SONDERN AUCH AN BESUCHERINNEN UND BESUCHER AUS DEM TAL, DEM BEZIRK, DEM KANTON UND DER GANZEN SCHWEIZ. DENN ES WERDEN AUCH THEMEN VON NATIONALER BEDEUTUNG ANGESPROCHEN, WIE ZUM BEISPIEL DER EINFLUSS DER RÖMER, DER ALLEMANNEN UND HABSBURGER, DAS CHRISTENTUM UND DIE ROLLE DER JUDEN. NATÜRLICH DÜRFEN WIR AUCH NICHT DIE FRANZOSEN IN DER SCHWEIZ VERGESSEN, DIE ORDNUNG, FAHNEN UND VIELES MEHR EINGEFÜHRT HABEN. WELCHE AUSWIRKUNGEN HATTE DAS ENDE DES ZWEITEN WELTKRIEGS AUF DIE FRAUEN DER 50ER JAHRE?

 

NEHMEN SIE EINE PRISE DORFGESCHICHTE UND ATMEN SIE GESCHICHTEN VON NATIONALER BEDEUTUNG IN LENGNAU EIN. BEGLEITEN SIE DIE BEIDEN HAUPTFIGUREN, DEN PLANER (STEFAN LANG) UND DAS GEWISSEN (TABEA HUNN), DURCH DIE GESCHICHTE. DER PLANER REPRÄSENTIERT DIE BAUVERWALTUNG UND PLANT DAS DORFBILD WÄHREND DER GESAMTEN ZEITREISE, WÄHREND ER AUCH DIE BAUFÜHRUNG ÜBERNIMMT UND SEIN VERMÄCHTNIS SCHÜTZT. DAS GEWISSEN IST DAFÜR VERANTWORTLICH, DASS DER PLANER NICHT ÜBER DAS ZIEL HINAUSSCHIESST UND FÜHRT SIE DURCH DAS GESCHEHEN. GEMEINSAM ERLEBEN SIE HAUTNAH, WIE LENGNAU STEIN FÜR STEIN ZU DEM GEWORDEN IST, WAS ES HEUTE IST.

 

SEIEN SIE DABEI, WENN LENGNAUS GESCHICHTE ZUM LEBEN ERWECKT WIRD. VERPASSEN SIE NICHT DIESES UNVERGESSLICHE FESTSPIEL!

 

SICHERN SIE SICH NOCH HEUTE IHRE KARTEN UND ERLEBEN SIE DAS THEATERFESTSPIEL, DAS ALLE IN UNSEREM DORF IN AUFREGUNG VERSETZT! WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH!

bottom of page